Was ist das Tolle an Ballaststoffen?

Was sind Ballaststoffe?

Der Begriff „Ballaststoff“ klingt irgendwie nicht sonderlich appetitlich, finde ich. Trotzdem sind Ballaststoffe sehr gut für unsere Verdauung – sie haben aber noch weitere tolle Eigenschaften, die ich im Folgenden erläutern werde!
Ballaststoffe zählen zu den Kohlenhydraten und besonders in pflanzlichen Lebensmitteln sind sie zu finden. Sie werden zwar weitestgehend nicht verdaut, trotzdem können sie so einiges! wink
 
- Aber vermutlich merkst du schon, mit welchem Themengebiet es weitergehen wird… Verdauung....
Um über Ballaststoffe zu sprechen, muss ich zwangsläufig auch über Dinge wie den Dünndarm, den Dickdarm und den Darminhalt, nämlich Speisebrei und schließlich den Stuhl reden – aber keine Sorge, zumindest ich finde diese Themen nicht peinlich, sondern ganz natürlich angel

Wie Ballaststoffe wirken, warum das für dich interessant ist und in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind erkläre ich demnächst hier.


Dennoch wichtig:
Ballaststoffe benötigen Flüssigkeit, damit sie aufquellen können.
Achtung: Isst man ballaststoffreich und trinkt dabei zu wenig, kann das zu Verstopfung führen! enlightened
 
Ideal sind Getränke ohne Zucker, allen voran Wasser und ungesüßte Tees, aber auch mit Süßstoff gesüßte Getränke können eine Alternative sein.
Insgesamt gilt, der Zucker aus Getränken wird sehr schnell vom Körper aufgenommen – sei es Saft, Schorle oder gezuckerter Kaffee.
 
Klar, die Menge macht's auch hier.
Aber viele Menschen trinken täglich zu wenig – dein Körper braucht täglich mind. 1,5 Liter Flüssigkeit.

Ich sage: CHEERS! yes

 

DruckenE-Mail